AGB für den Verkauf an mResell
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verkauf eines Geräts
1. Parteien
Diese Verkaufs-und Lieferbedingungen gelten für einen Kaufvertrag zwischen MResell AB (nachstehend „MResell“) (mResell AB (SE556885537201) Rörstrandsgatan 39B
11341 Stockholm
Sweden
und dem Kunden („Verkäufer“). Dieser Verkaufsvertrag bezieht sich auf eine Situation, in der MResell AB als Käufer fungiert. Der Verkäufer kann entweder eine Privatperson oder ein Unternehmen sein. Eine Rechtsperson unter 16 Jahren kann nur als Verkäufer mit schriftlicher Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten fungieren.
Der Verkäufer hat die von der MResell AB angeforderten Informationen bei der Bestellung zu übermitteln. Für die Verbraucher müssen diese Informationen mindestens den Namen, die Sozialversicherungsnummer, die Anschrift und die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse enthalten. Für Unternehmen umfassen die erforderlichen Informationen den Namen, die Telefonnummer und die E-Mail einer Kontaktperson innerhalb des Unternehmens, sowie die Steuer-ID, die Lieferadresse, die Telefonnummer und die Rechnungsadresse bei Bedarf. Informationen über die Erhebung und Verarbeitung von Kundeninformationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Geschäftsbedingungen wurden am 06.10.2022 aktualisiert und sind bis zur weiteren Ankündigung gültig. MResell AB behält sich das Recht vor, diese AGB einseitig und ohne Vorankündigung zu ändern, wenn der Inhalt dieser Geschäftsbedingungen nicht wesentlich die Beziehung zwischen den Vertragsparteien ändert. Änderungen dieser AGB treten unverzüglich in Kraft.
2. Das Produkt
Der Verkäufer verkauft sein Apple-Produkt und Zubehör seiner Wahl (Ladekabel, Netzteil, Datenkabel etc.) („Produkt“). Die MResell AB hat einen bestimmten Preis („Quote“) für das Produkt angeboten, das auf der Spezifikation des Produkts und dem vom Verkäufer übermittelten Zustandes und aller im Verkauf enthaltenen Original-Zubehörteile beruht. Für Unternehmen wird bei Angabe einer gültigen EU VAT-ID nach dem Prinzip einer innergemeinschaftlichen Lieferung der MwSt.-Betrag abgezogen und der Nettowert ausgezahlt, wohingegen die Differenzbesteuerung für Privatpersonen angewandt wird. Die Zustandsklassen sind wie folgt definiert:
Nicht geöffnet: ein nicht geöffnetes Produkt ist neu und nicht genutzt. Die Verpackung ist nicht geöffnet und ist durch eine Schutzfolie abgedeckt.
Gut: das Produkt ist in gutem Zustand. Das Gehäuse kann Anzeichen eines marginalen Verschleißes aufweisen, kleine Dellen oder Kratzer, aber größere Mängel oder Kratzer sind nicht offensichtlich. Das Display muss frei von Kratzern sein. Ein Laptop-Akku muss in gutem Zustand und muss den offiziellen Akku-Test von Apple durchgehen.
Leichte Beschädigung: Das Produkt ist voll funktionsfähig, hat aber kleine optische Schäden. Es können kleine Kratzer und Dellen und Sturzschäden an den Ecken vorhanden sein. Pixelfehler, sowie Displayschäden sind allerdings nicht vorhanden. Der Akku muss in gutem Zustand sein und den offiziellen Akku-Test von Apple positiv durchlaufen
Sichtbare Beschädigung: das Produkt ist in moderatem Zustand. Es hat eindeutige Gebrauchspuren, Dellen, Sturzschäden u.Ä. Das Produkt ist funktionsfähig.
Das Produkt darf keine Risse, Frakturen, Gravuren oder Schutzgehäuse mit Klebebefestigung haben. Das Produkt darf keine Ersatzteile, Batterien oder Ladekabel von Drittanbietern besitzen. Die Stromversorgung muss unversehrt sein, und die schützende Hülle des Kabels darf nicht beschädigt sein. Das Ladegerät muss einen europäischen Anschluss haben.
Bei Produkten, die nicht geöffnet und jünger als 6 Monate sind, muss die Originalrechnung mit beigefügt werden.
3. Lieferung des Produkts an MResell AB
Nachdem das Angebot angenommen wurde, liefert der Verkäufer das Produkt per DHL mit einem von mResell vorbezahlten und bereitgestellten Versandschein and das Service-Center von mResell. Der vorbezahlte Versandschein wird an die vom Verkäufer nach der Annahme des Auftrags bereitgestellte E-Mail-Adresse geschickt. Das Produkt muss innerhalb von 10 Tagen nach Annahme des Auftrags an das Service-Center verschickt oder persönlich zugestellt werden. Persönliche Lieferung sollen nicht an den Sitz der mResell AB in Berlin adressiert werden, die genaue Adresse des Service-Centers erhalten Sie auf Anfrage telefonisch oder per e-Mail.
3.1 Verpackung
Der Verkäufer ist für die ordnungsgemäße Verpackung des Produkts verantwortlich und übernimmt alle Risiken der Lieferung, bis das Produkt bei MResell AB eingegangen ist. Das Produkt muss durch eine angemessene Verpackung und Dämpfung bzw. Polsterung hinreichend geschützt sein. Hierzu müssen die Verpackungsvorschriften von unserem Partner DHL (Verpackungsleitfaden) oder von Ihrem gewählten Versanddienstleister dringend berücksichtigt werden. mResell versichert die Sendungen gegen Schäden, die während der Lieferung entstehen. Die Versicherung beschränkt sich auf die direkten Kosten bis zum angebotenen Wert des ordnungsgemäß verpackten Produkts. Alle Transportschäden, die aufgrund mangelnder Polsterung oder Verpackung entstehen, werden von der Versicherung nicht gedeckt. Bei mobilen Geräten muss die Funktion „find my iPhone“ vor Auslieferung des Produkts ausgeschaltet werden.
3.2 Sonstige Handlungen
Wenn das Produkt in einem MDM-System (Mobile Device Management) registriert ist, muss das Produkt vor dem Verkauf des Produkts abgemeldet werden. Wenn das Produkt über Apples Device-Enrolment-Programm (DEP) gekauft wurde, muss das Produkt vor dem Verkauf aus diesem Programm entnommen werden.
4. Produktkontrolle und Preisbestätigung
Wenn das Produkt zur Überprüfung geliefert wird, garantiert der Verkäufer, dass:
- Er der Eigentümer des Produktes ist und dass es rechtlich beschafft wurde
- Das Produkt vollständig bezahlt worden ist und nicht als Sicherheiten für ein Darlehen verwendet wird.
- Alle Informationen über das Produkt, seinen Zustand und das Eigentumsrecht des Verkäufers korrekt sind.
Die MResell AB haftet nicht für Konsequenzen oder Aufwendungen in Situationen, in denen der Verkäufer die vorstehenden Garantien verletzt hat.
Nach dem Check-up (ca. 3-5 Werktage) wird das Angebot bestätigt (bestätigter Preis). Sollte der bestätigte Preis derselbe sein wie das Angebot, so wird der Erwerb des Produkts ohne weitere Ankündigung zur Zahlungsabwicklung fortgesetzt. Wenn während des Check-up-Prozesses festgestellt wird, dass der Zustand des Produkts von den Angaben des Verkäufers abweicht, oder das Produkt andere Mängel aufweist, kann das ursprüngliche Angebot angepasst werden („angepasstes Angebot“). Eine Berichtigung kann erforderlich sein in Umständen, in denen beispielsweise der optische Zustand des Produkts von dem abweicht, was der Verkäufer erklärt hat, einer Fehlfunktion des Bauteils oder einem ähnlichen Defekt. Darüber hinaus, falls die Batterie des Produkts nicht den offiziellen Akku-Test von Apple passieren sollte, kann das ursprüngliche Angebot angepasst werden. Während des Check-up-Prozesses werden alle Daten des Produkts nach den Datenschutzbestimmungen gelöscht. MResell AB haftet nicht für mittelbare Schäden oder wirtschaftliche Verluste, sollte ein Fehler bei der Löschung von Daten auftreten. Der Verkäufer ist vor der Auslieferung des Produkts für die Datensicherung verantwortlich. SIM-Karten, benutzter Bildschirmschutz und Schutzhüllen werden während des Check-up-Prozesses entsorgt.
Die mit den Geräten verschickten Kartons werden bei der Ankunft in unserer Einrichtung entsorgt. Gleichzeitig wird das Zubehör entsprechend seinen Spezifikationen gelagert. Das bedeutet, dass, wenn eines der Produkte an den Verkäufer zurückgeschickt werden muss, es ohne die mitgelieferte Verpackung zurückgeschickt wird, aber mit einer anderen, die ebenso für den Transport geeignet ist, und dass das Zubehör möglicherweise nicht mit dem gelieferten übereinstimmt, aber immer die gleichen Spezifikationen hat.
Wenn das Produkt zum bestätigten Preis gekauft wird oder der Verkäufer dem angepassten Angebot zugestimmt hat, zahlt MResell AB den vereinbarten Preis auf das vom Verkäufer bereitgestellte Bankkonto. Die Zahlung wird innerhalb von fünf Werktagen nach Bestätigung des Preises oder der Annahme des angepassten Angebots abgewickelt. Wenn die Zahlung über PayPal erfolgt und das Kundenkonto eine Gebühr für den Währungsumtausch erfordert, so wird dieser Betrag von der Auszahlung abgezogen.
5. Rücktritt vom Vertrag
MResell AB behält sich das Recht vor, einseitig und ohne Entschädigung vom Verkauf von Waren zurückzutreten, bis zum Moment, in dem die Zahlung abgewickelt wurde. Der Verkäufer wird über die eventuelle Stornierung per E-Mail benachrichtigt. Sollte der Verkauf von Waren storniert werden, wird MResell AB das Produkt unter Einsatz der ursprünglichen Liefermethode an den Verkäufer zurückliefern. Die Absenderadresse muss in Deutschland sein. Sollte der Verkäufer den Verkauf stornieren, oder wenn MResell AB den Verkauf aufgrund der Fahrlässigkeit des Verkäufers oder aufgrund eines erheblichen Mangels des Produkts abbricht, hat MResell AB das Recht, das Produkt zurück an den Verkäufer zurückzugeben, nachdem der Verkäufer die Liefer-und Versandkosten auf das von der MResell AB bereitgestellte Bankkonto bezahlt hat. Die Versandkosten für einen Laptop betragen 39 € und 29 € für ein mobiles Gerät. Sollte der Kunde falsche Angaben gemacht haben, so fallen bei einer Ablehnung des Gegenangebots Servicekosten in Höhe von 50€ an. Die Kosten beinhalten die derzeit gültige Mehrwertsteuer. Wird die Versand-und Bearbeitungsgebühr innerhalb von zwei (2) Monaten nicht vollständig bezahlt, so geht das Besitzrecht an MResell AB über.
6. Akzeptanz dieser Geschäftsbedingungen und Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten in Kraft, wenn der Verkäufer diese Geschäftsbedingungen elektronisch durch Anklicken einer bestimmten Schaltfläche „Ich akzeptiere“ während der Auftragsabwicklung im MResell AB Webstore akzeptiert hat und MResell AB dem Verkäufer eine Auftragsbestätigung per E-Mail zukommen lässt.
Kontaktdaten:
mResell AB
Tel: 030/46724278-0 (Mo-Fr 10-18 Uhr)
Mail: info@mresell.de